Zitat - täglich neu

Seiten

Freitag, 9. August 2013

Schulmuseum - museo de escuela

 
Ja, es gibt wieder Neues von mir: hier bringe ich Euch etwas aus unserem Urlaub in Deutschland mit - absolut empfehlenswert für alle Shabby- und Vintage-Liebhaber, ich war sowas von begeistert, sooooo interessant:
 
Das Schulmuseum in Ahrain/Landshut (Bayern)
 
***
 
Si, tengo algo nuevo para todos vosotros: os traigo algo muy interessante de mís vacaciónes en Alemania - recomendable para todos los amantes de shabby y vintage:
 
El museo de escuela en Ahrain/Landshut (Bavaria)
 
 

 
Alles aus der guten alten Zeit - o.k. meine Elena nicht :oD: Schulbänke, Schultaschen, Schiefertafeln, Lehrerpult, Landkarten, Schulbücher, Lehrbilder ...
 
***
 
Todas las cosas escolares de tiempos pasados - bueno, mí Elena no :oD: mesas, mochilas, pizarras, la mesa del profesor, mapas, libros, dibujos de enseñanza ...
 


Schulklasse 1929
 
 So war Schule damals.
 
***
 
Escuela en aquellos tiempos.
 
 
 
Lehrerpult und Schulordnung - jaja, Ordnung muss sein!
 
***
 
La mesa del profesor y las reglas escolares:
 
1. No está permitido charlar y gritar en el patio.
2. Durante el invierno hay que aprender desde la mañana hasta la tarde.
3. Cada semana se tiene que absolvar 12 horas en leer y escritura.
4.  Cada sábado hay que limpiar la escuela.
5. El profesor tiene que usar la férula con bastante frecuencia.
6. Cada alumno tiene que estar sentado quieto y recto.
7. Para el descanso en el patio se van  primero las niñas y depués los niños.
 
 
 
Yannick schreibt auf der Schiefertafel, Elena mit der Gänsefeder in altdeutscher Schrift.
 
***
 
Yannick, escribiendo en la pizarra con tiza, Elena con pluma en una escritura alemana vieja.
 

 
 
"Wir gehen gerne in die Schule" - sowieso, oder?
 
Und es gibt noch sooooo viel mehr zu sehen, das Museum müsst Ihr unbedingt einmal besuchen, wenn Ihr in die Gegend kommt. Mehr Infos bekommt ihr hier und hier. Soweit ich weiss ist die Öffnungszeit jeden letzten Samstag im Monat von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Am besten ihr informiert Euch vorher nochmal genau.
 
***
 
"Nos gusta mucho ir al cole" - sin ningunas dudas, no?
 
A parte de todo esto hay mucho más de ver, tenéis que visitar éste museo en todo caso cuando  pasáis un día por ésta zona de Alemania. Hay más informaciónes aqui y aqui. Lo que yo sé es que el horario de apertura es de 9:00 hs a 12:00 hs el último sábado de todos los meses. Lo mejor es informaros antes por mail o teléfono.
 
*** :o) ***
 
 
Jetzt wünsche ich Euch noch ein allerbestes Wochenende!
 
Ahora os deseo un fín de semana de bomba!
 
Mil besitos, Christl

4 Kommentare:

  1. Hola liebste Christ,
    bist du wieder gut daheim angekommen.
    Ich bin happy und dir sehr dankbar, du hast wie versprochen die spanische Hitze wieder mitgenommen, ich fühl mich heute so gut, es hat wunderbare 18 Grad, einfach toll.
    Wundervoll schaut das Schulmuseum aus, du hast ja bereits bei unserem Treffen davon erzählt, ich muss da auch unbedingt hin, schaut alles sehr interessant aus, tolle Impressionen.
    Leb dich wieder gut daheim ein.
    Mil besitos von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, ich bin gut hier angekommen. Gell, schön von mir, die ganze Hitze wieder mitzunehmen. Ich hab' dafür auch jede Lücke im Koffer ausgefüllt :o) Fahr' nur hin in das Museum - echt es lohnt sich.

      Löschen
  2. Que lindas esas cosas escolares de tiempos pasados , muy vintage !!!
    Cariños

    AntwortenLöschen
  3. Oh Christel , du warst in Deutschland / Bayern ???
    Ja die Schulregeln kenne ich auch noch . Bei uns benütze sogar eine ältere Lehrerin noch den Rohrstock .... ich hatte immer Glück ... oder ich war halt brav :))) So ein Schulmuseum läßt einem doch nocheinmal Kind werden ... zumindest in den Erinnerrungen .
    Liebste Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen