Zitat - täglich neu

Seiten

Montag, 2. Januar 2012

2012



Man nehme
 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit,
Geiz, Pedanterie und Angst
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird jeder Tag einzeln angerichtet
aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie
und 1 Prise Takt.
Dann wird die Masse sehr reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man
mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten
und serviere es täglich mit Heiterkeit
und mit einer guten, erquickenden Tasse Tee.

Von Catharina Elisabeth Goethe (1731-1808), der Mutter von Johann Wolfgang von Goethe


12 meses,
muy limpia de amargura,
la avarícia, la pedantería y el miedo
y se corte cada mes en 30 o 31 partes
para que el resto sea suficiente para un año entero.
Cada día se prepara individualmente
de una parte del trabajo y dos partes de felicidad y humor.
Añadir tres cucharadas optimismo,
una cucharadita de tolerancia, una pizca de ironía
y una pizca de discreción.
A continuación, la masa hay que verter con una buena cantidad de amor.
El plato terminado se decora con pequeñas ramas de detalles
y se sirve diariamente junto con alegría y una buena taza de té.

De Catharina Elisabeth Goethe (1731-1808), madre de Johann Wolfgang von Goethe

Mil y un besitos, Christl

3 Kommentare:

  1. Liebe Christl
    Ein wunderschöner Post!
    Auch ich wünsche Dir nochmals alles erdenklich Liebe und Gute für's 2012.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christl,

    auch dir ein frohes und gutes neues Jahr! Diese Worte sind echt toll - ich glaub die muss ich mir mal notieren und täglich vor Augen halten ;O)!

    Alles Liebe und hab es fein!

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin schon ein bisschen spät dran, ich weiss. Aber ich möchte Dir auch noch ein wunderschönes Jahr 2012 wünschen. Es soll mit vielen schönen Stunden für Euch vollgepackt sein...
    Ich hab nun wirklich ein paar Fotos gelöscht, scheinbar lag es daran. Nun geht es wieder.
    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen